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»Montezuma von Friedrich II. und Carl Heinrich Graun: Perspektiven der Forschung zur Hofoper im 18. Jahrhundert«

Das Libretto zur Oper Montezuma von Friedrich dem Großen, Berlin 1755, Titelblatt © Staatsbibliothek zu Berlin
 

Internationales Symposion im Rahmen der Sonderausstellung »Friedrichs Montezuma« SIMPK, 21.–22. Juni 2012


Als wissenschaftlichen Höhepunkt der Ausstellung   »Friedrichs Montezuma. Macht und Sinne in der Preußischen Hofoper« im Musikinstrumenten-Museum Berlin veranstaltet das Staatliche Institut für Musikforschung am 21. und 22. Juni 2012 ein Symposium mit dem Titel »Montezuma von Friedrich II. und Carl Heinrich Graun: Perspektiven der Forschung zur Hofoper im 18. Jahrhundert«. Gemäß dem interdisziplinären Konzept der Ausstellung sollen Beiträge aus der Musiktheaterwissenschaft ergänzt werden durch Aufklärungsforschung, Kulturhistorie, Tanzwissenschaft und Geschichte der Szenographie. Aber natürlich wird auch der monographische Blick auf Montezuma geschärft: In der Vorbereitung der Ausstellung hatte sich gezeigt, dass es zu diesem Stück noch zahlreiche Quellen und Dokumente zu entdecken gab und gibt. Ziel des Symposiums ist es auch, aus dem Dialog zwischen Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Disziplinen heraus Konzepte für eine historische Musiktheaterforschung zu diskutieren, die sich insbesondere mit der Frage des Performativen auseinandersetzen. Ein Round-Table-Gespräch mit den Vortragenden unter Leitung der Ausstellungskuratorin Ruth Müller-Lindenberg wird sich dieser Perspektive widmen. Die Beiträge und die Ergebnisse des Round-Table-Gesprächs werden zeitnah im Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung PK veröffentlicht.



Donnerstag, 21. Juni 2012, 19.00 - 21.30 Uhr

19.00 Uhr | Reinhard Strohm, Oxford
Berlin und italienische Oper - eine historische Begegnung

20.00 Uhr | Kuratorenführung durch die Ausstellung


Freitag, 22. Juni 2012, 10.00-18.30 Uhr

10.00 Uhr | Christoph Henzel, Würzburg
›Montezuma‹ und das Produktionssystem der Berliner Hofoper

10.30 Uhr | Andreas Gipper, Mainz
»Noiez l'idolatrie dans le sang des idolatres ...«
Religionskritik im Montezuma-Libretto Friedrichs II.

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11.15 Uhr | Claudia Terne, Berlin
Zwischen Pflicht und Neigung.
Die spanische Conquista Mexikos und Friedrichs II. Libretto zur Oper Montezuma in der zeitgenössischen Wahrnehmung und Diskussion

11.45 Uhr | Sabine Henze-Döhring, Marburg
Rührung und Schrecken: Überlegungen zur Montezuma-Musik

12.30 - 14.30 Mittagspause

14.30 Uhr | Corinna Herr, Bochum
Deutsche und italienische Sänger/-innen im friderizianischen Berlin

15.00 Uhr | Sibylle Dahms, Salzburg
Die Position des Balletts in der Oper um die Mitte des 18. Jahrhunderts mit Blick auf Berlin

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15.45 Uhr | Holger Schumacher, Basel
Giuseppe Galli Bibiena und die spätbarocke Kerkerszene

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17.00 - 18.30 Uhr | Braucht die Forschung zum höfischen Musiktheater neue Perspektiven? Versuch einer kritischen Bestandsaufnahme
Round-Table-Gespräch mit den Referentinnen und Referenten
Moderation: Ruth Müller-Lindenberg, Hannover


Der Eintritt zu allen Symposiumsreferaten sowie zum Round-Table-Gespräch ist frei.


Staatliches Institut für Musikforschung PK
Musikinstrumenten-Museum (Curt Sachs-Saal)
Tiergartenstraße 1 (Eingang: Ben-Gurion-Straße)
10785 Berlin

Weitere Informationen / Further information:
Elisabeth Heil: +49 (0)30 25481 154,   heil@sim.spk-berlin.de

  www.sim.spk-berlin.de/montezuma

Symposium-Flyer [PDF, 1,1 MB]

Reader zum Symposium [PDF, 440 KB]