###

Abbildungsverzeichnis »Geschichte und Bau der barocken Trompete«

 

Abbildung 1: Anthonie Palamedesz, An Officer Blowing a Trumpet, 1. Hälfte 17. Jh.
(urspr.: Berlin, Gemäldegalerie | jetzt: Privatsammlung)
  zurück

Abbildung 2: Putten mit Trompeten
  zurück

Abbildung 3: Martin Agricola, Von mancherley Pfeiffen, Wittenberg 1529
(Quelle: Martin Agricola,    Musica instrumentalis deudsch ..., Wittenberg, 1529
  zurück

Abbildung 4: Ein verstorbener Trompeter spielt Osiris ein Ständchen, 1. Jh. u. Z.
(Berlin, Ägyptisches Museum, Inv. Nr. ÄM 12650, Kriegsverlust)
(Scan nach: J. H. Breasted, Geschichte Ägyptens, (übers. Hermann Ranke), Zürich: Phaidon, 1954 (4. dt. Auflage), Abb. 239 (ohne Seitenzahl))
  zurück

Abbildung 5: Turmwächter mit Horn aus dem Oldenburger Sachsenspiegel, 14. Jh.
(Quelle:    http://digital.lb-oldenburg.de/ihd/content/pageview/192460)
  zurück

Abbildung 6: Trompeten vor den Mauern von Jericho, Holzschnitt aus der Lübecker Bibel, 1494
(Quelle:    bpk (Bildnummer: 00025539 | Fotograf: Dietmar Katz))
  zurück

Abbildung 7: Ausschnitt aus dem kaiserlichen Trompeterprivileg von 1623
(Scan aus: Detlef Altenburg,    Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst - Bd. 2: Quellen, Regensburg: Bosse, 1973 (Kölner Beiträge zur Musikforschung 75), S. 47 & 55)
  zurück

Abbildung 8: Anton Schnitzer, Trompete in Brezelform, Nürnberg 1581
(Scan aus: Edward H. Tarr)
  zurück

Abbildung 9: Johann Albrecht, Rechenbüchlein auff der linien, Wittenberg 1534
(Faksimile aus: Bonn, Rechenmuseum)
  zurück

Abbildung 10: Caspar Hentzschel, Oratorischer Hall und Schall / Vom Löblichen ursprung / lieblicher anmuth und empfindlichen Nutzen Der Rittermessigen Kunst der Trommeten (...), Berlin 1620
(Scan des Faksimilenachdrucks aus: Detlef Altenburg,    Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst - Bd. 2: Quellen, Regensburg: Bosse, 1973 (Kölner Beiträge zur Musikforschung 75))
  zurück

Abbildung 11: Cesare Bendinelli, Tutta l'arte della Trombetta, 1614
(Scan des Faksimilenachdrucks aus: Cesare Bendinelli, Tutta l'arte della Trombetta, 1614, hrsg. von Edward H. Tarr, Kassel: Bärenreiter, 1975 (Facsimile Documenta Musicologica V | Handschriften Facsimiles))
  zurück

Abbildung 12: Girolamo Fantini, Di Tromba Tanto Di Guerra, 1638
(Scan des Faksimilenachdrucks aus: Detlef Altenburg,    Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst - Bd. 2: Quellen, Regensburg: Bosse, 1973 (Kölner Beiträge zur Musikforschung 75))
  zurück

Abbildung 13: Girolamo Fantini (* 1600 in Spoleto; † 1675 in Florenz)
(Scan des Faksimilenachdrucks aus: Detlef Altenburg,    Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst - Bd. 2: Quellen, Regensburg: Bosse, 1973 (Kölner Beiträge zur Musikforschung 75))
  zurück

Abbildung 14: Giovanni Battista Pirazzoli, I FIATI GLORIOSI / Encomij dati dalla Fama (...), Bologna 1656
(Scan des Faksimilenachdrucks aus: Detlef Altenburg,    Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst - Bd. 2: Quellen, Regensburg: Bosse, 1973 (Kölner Beiträge zur Musikforschung 75))
  zurück

Abbildung 15: Friedrich Friese, Ceremoniel und Privilegia derer Trompeter und Paucker
(Scan des Faksimilenachdrucks aus: Detlef Altenburg,    Untersuchungen zur Geschichte der Trompete im Zeitalter der Clarinblaskunst - Bd. 2: Quellen, Regensburg: Bosse, 1973 (Kölner Beiträge zur Musikforschung 75))
  zurück

Abbildung 16: Früheste Darstellung eines Trompetendämpfers bei Marin Mersenne, Paris 1636
(Scan aus: Marin Mersenne,    Harmonie Universelle. Contenant la Théorie et la Pratique de la Musique (1636), hrsg. von François Lesure, Paris 1963)
  zurück

Abbildung 17: Toccata che si suona avanti il leuar de la tela tre volte con tutti li stromenti, et si fa un Tuono pia alto volendo sonar le trombe con le sordine
Anweisung zum Dämpfen der Trompeten in der Eingangstoccata zur Oper Orfeo von 1607
(Scan aus: )
  zurück

Abbildung 18: Kaiserliche Trompeten aus dem Triumphzug Kaiser Maximilians I., um 1500
  zurück

Abbildung 19: Marin Mersenne, 1636: Trommelrhythmen
(Scan aus: Marin Mersenne,    Harmonie Universelle. Contenant la Théorie et la Pratique de la Musique (1636), hrsg. von François Lesure, Paris 1963)
  zurück

Abbildung 20: Leonardo da Vinci, Eine automatische Trommel
(Scan aus: Emanuel Winternitz, »Leonardo und die Musik«, in: Ladilao Reti (Hrsg.), Leonardo: Forscher, Künstler, Magier, Köln 1996, S. 110-135; S. 117, Abb. 117/1 (Codex Atlanticus 306v-a))
  zurück

Abbildung 21: Antike tibetische Tempeltrompete Dung Chen
(Foto: Annette Otterstedt)
  zurück

Abbildung 22: William Horman, »Eine Trompete ist gerade, aber ein Clarion ist gewunden über einen Reifen«, 1519
(Scan aus: William Horman, Vulgaria, 1519)
  zurück

Abbildung 23: Trompetenwerkstätten: Italienisch, Ende 14. Jh.
(Scan aus: Sabine Žak, Musik als »Ehr und Zier« im mittelalterlichen Reich. Studien zur Musik im höfischen Leben, Recht und Zeremoniell, Neuss: Päffgen, 1979)
  zurück

Abbildung 24: Trompetenwerkstätten in Nürnberg
  zurück

Abbildung 25: Der Messingbrenner
(Scan aus: Christoph Weigel,    Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von denen Regenten und ihren so in Friedens- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an biss auf alle Künstler und Handwercker (...), 1698)
  zurück

Abbildung 26: Der Messingschlager
(Scan aus: Christoph Weigel,    Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von denen Regenten und ihren so in Friedens- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an biss auf alle Künstler und Handwercker (...), 1698)
  zurück

Abbildung 27: Der Messingschaber
(Scan aus: Christoph Weigel,    Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von denen Regenten und ihren so in Friedens- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an biss auf alle Künstler und Handwercker (...), 1698)
  zurück

Abbildung 28: Der Trompetenmacher
(Scan aus: Christoph Weigel,    Abbildung der gemein-nützlichen Haupt-Stände von denen Regenten und ihren so in Friedens- als Kriegs-Zeiten zugeordneten Bedienten an biss auf alle Künstler und Handwercker (...), 1698)
  zurück