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Forschung

 


Bezeichnend für die Ausrichtung des Instituts ist die Arbeit auf dem Gebiet der Praxisorientierten Musiktheorie.

Damit wird der Bezug zwischen der Forschungstätigkeit des SIM und den Aufgaben des   Musikinstrumenten-Museums zu nachhaltiger Reflexion über das Verhältnis von musikalischer Theorie und der Praxis des Musizierens genutzt. Die Einbeziehung historischen Hintergrundwissens ist ein wesentlicher Bestandteil der Konzeption des Musikinstrumenten-Museums.

Zentrale Forschungsschwerpunkte am SIM sind die

  historisch ausgerichtete Musiktheorie, die   Instrumentenkunde sowie die   musikwissenschaftliche Bibliographie.

  Akustik und Musiktechnologie
Aufgabe der Akustischen Abteilung ist es, Klänge von Musikinstrumenten des Museums zu erfassen und systematisch zu untersuchen mit dem Ziel, mathematische Modelle für deren Beschreibung zu finden. Im Bereich Musiktechnologie steht die klangliche Seite komponierter Musik sowie die Klangerzeugung durch den Einsatz neuer Technologien im Vordergrund.

  Archiv des Konzertlebens
Das Projekt Archiv des Konzertlebens widmet sich der Erhaltung, Digitalisierung und analytischen Erfassung von Überlieferungsträgern des Konzertlebens, wie Konzertprogrammen, -kritiken und einschlägigen Tonaufzeichnungen klassischer westlicher Kunstmusik.

   BMS online
Mit diesem Dokumentationsprojekt leistet das Institut einen wesentlichen Beitrag an serviceorientierter Grundlagenarbeit für die musikwissenschaftliche Welt.

  Briefwechsel der Wiener Schule
Mit der Gesamtedition der Briefwechsel der Wiener Schule wird einer der bedeutendsten Quellenkomplexe zur Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts der Forschung und interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

  Diskologie
Ausgehend von der Überlegung, dass Rundfunk, Schallplatte und Compact Disc ebenso Medien der Musik sind wie jedes traditionelle Musikinstrument, wird am Berliner Musikinstrumenten-Museum Diskologie betrieben.

  Geschichte der Interpretation
Eine großangelegte Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert wird sich in vier umfangreichen Teilen folgenden Themen widmen: 1) Fragen der Ästhetik und Ideengeschichte, 2) Institutionen und Medien, 3) Personen, Stilen und Konzepten sowie 4) einzelnen musikalischen Aspekten bzw. Parametern.

  Geschichte des SIM
Das Projekt zur Geschichte des Staatlichen Instituts für Musikforschung und seiner Vorgängerinstitutionen diente der Schaffung einer dokumentarischen Grundlage zur Institutsgeschichte von 1888 bis 1945.