###

Alte Musik - live: Metamorphosis

Wann: So 20.10.2019, 11:00 Uhr
Wo: Musikinstrumenten-Museum

Das Ensemble astrophil & stella spielt Musik von Cipriano de Rore, Giovanni Bassano, Luca Marenzio, Giulio Caccini und Constantijn Huygens.

Italien war im späten 16. Jahrhundert nicht nur ein Schmelztiegel der Kulturen, auch die Musik zeichnet sich durch ein Nebeneinander und Verschmelzen von Alt und Neu aus. Gedruckte Madrigale und Chansons mit ursprünglich improvisierten Diminutionen wurden niedergeschrieben, Vokalmusik für Instrumente arrangiert, weltliche Madrigale mit geistlichen Texten unterlegt und in Drucken zum Erlernen der Verzierungskunst veröffentlicht. Die bestehende Musik unterlag einer ständigen Metamorphose.
Im Programm »Metamorphosis« des Ensembles astrophil & stella erklingt dank der Besetzung von Viola da Gamba, Doppelharfe (arpa doppia) und Orgel ein besonders reiches Klangspektrum, das durch den Einsatz von Renaissance-Traversflöten (welche im 16. und frühen 17. Jahrhundert überaus beliebt waren, heute allerdings nur selten zu hören sind) einzigartig und charakteristisch ist.

Konzertkarten: 14 Euro | erm. 8 Euro
Kartenbestellung: Tel: 030.25481-178 oder kasse@mimpk.de
(Abholung bis 30 Minuten vor Konzertbeginn); Tageskasse


Flyer 2019/2020